Skip to main content

Bruni Büker

  • 2021 Il Purgatorio, 75x60, Acryl auf Leinwand, Fotocollage, Druck Auf AluDibond

    2021 Il Purgatorio, 75x60, Acryl auf Leinwand, Fotocollage, Druck Auf AluDibond

  • 2021 Forellenquintett, 80x60, Acryl auf Leinwand, Fotocollage, Druck auf AluDibond

    2021 Forellenquintett, 80x60, Acryl auf Leinwand, Fotocollage, Druck auf AluDibond

  • 2020 Gedanken An Villa Nigra, 150x100, Acryl auf Leinwand, Fotocollage, Druck auf Duchesse Satin

    2020 Gedanken An Villa Nigra, 150x100, Acryl auf Leinwand, Fotocollage, Druck auf Duchesse Satin

  • 2019 Herzklopfen, 100x70, Acryl auf Leinwand, Fotocollage, Druck auf AluDibond

    2019 Herzklopfen, 100x70, Acryl auf Leinwand, Fotocollage, Druck auf AluDibond

  • 2018 Der ertränkte Mond, 80x60, Acryl auf Leinwand

    2018 Der ertränkte Mond, 80x60, Acryl auf Leinwand

    Portrait Bruni Büker

    Persönliche Daten

    Jahrgang 1953
    Wohnhaft in Köln-Riehl und Ghiffa/ Lago Maggiore
    Studium der Mathematik, Erziehungswissenschaften und Kunstgeschichte,
    von 1977 bis 2013 Lehrtätigkeit an verschiedenen Schulen, z.T. in Leitungsfunktion.

    Art der künstlerischen Tätigkeit und allgemeine Angaben zu Beginn und Schwerpunkten:

    Schon seit meiner Studienzeit künstlerisch tätig, ab 2006 intensivierte ich das gestaltende Arbeiten (besonders Acrylmalerei und Fotografie, autodidaktisch).
    Seit 2008 besuchte ich fortlaufend Kurse in Malerei (Volkshochschule, Atelier Catherina de Rijke, Freie Kunstschule Köln)

    Themen / Inhalte:

    Bestimmend für die Ideenwelt meiner Bilder und Fotocollagen ist die in abstrakte und spiegelnde Form umgewandelte Reflexion von Wirklichkeit, die im Kern aber immer auf Konkretes Bezug nimmt.
    Dabei erscheint die Realität mal in interpretierender, mal in direkt wahrgenommener Form – immer aber als erkennbar subjektive Bedeutungsgestaltung.
    Die italienische Umgebung und Lebenswelt hat zunehmend Einfluss genommen auf die Farbigkeit meiner Bilder und die Verwendung unterschiedlicher Materialien und Darstellungsformen. Meine diversen Reisen in Italien wirken in den Fotografien und der Gestaltung der Fotocollagen nach.

    Techniken und Materialien:

    Acrylfarbe, Ölkreide, Fotografie
    Vorwiegend abstrakte Bilder

    Inspiration:

    Seit 2017 habe ich ein Atelier in Bee (VB)/ Lago Maggiore. Das Licht, die Natur und die Schönheit der Elemente inspirieren mich zu meinen Bildern.

    Ausstellungen:

    2014 / Januar Ausstellung im Atelier de Rijke
    2017 / Juli: Atelierausstellung in Bee (Italien)
    2018 / Februar   Galerie Kunststücke by Dettmer
    2018 / Ostern Ausstellung in Trarego/Lago Maggiore im Rahmen des Sentiero d’Arte 
    2018 / Juli Ausstellung im Salone Lui e Lei, Verbania
    2018 bis 2019 Ausstellung in den Praxisräumen Dr. Beckmann & Kollegen, Köln
    2019 Teilnahme an der Gemeinschafts-Ausstellung Riehler Künstler*innen - Kunst in der Unterkirche, Köln-Riehl
    2019/2020 Gemeinschafts-Ausstellung im Landesarbeitsgericht Köln
    2020 Virtuelle Ausstellung „KunstStücke art projects", Köln
    2022 Ausstellung in der Galerie „KunstStücke art projects", Köln
    2023 Sentiero d’Arte Trarego, Italien

    Persönliche Internetseite:
    www.brunibueker.de

    Malerei, Malerin