Mercedes Eifler

  • IMG 0421
  • IMG 0850
  • IMG 9030


    Persönliche Daten: 

    Mervedes Eifler

    Mercedes Eifler, geboren 1964 in Oelde.

    Abitur- Friseurlehre-Meisterschule. Seit über 30 Jahren arbeite ich als selbstständige Friseurin und betreibe mit meinem Mann ein Friseurgeschäft in Köln-Riehl.

    Art der künstlerischen Tätigkeit und allgemeine Angaben zu Beginn und Schwerpunkten:

    Ich habe immer schon gerne fotografiert, aber mehr mit dem Blick auf ungewöhnliche Bildausschnitte z.B. eine Treppe in der U-Bahn, natürlich in schwarzweiß ...
    Seit dem Besitz des ersten Handys habe ich die Leidenschaft wieder entdeckt und bin von der neuen Technik begeistert.

    Wenn ich meine Bilder bearbeite, mache ich sie nicht einfach nur 'schön' - ich möchte der Person oder dem Objekt einen anderen Ausdruck verleihen.
    Durch das Überarbeiten der Bilder entstehen oft viele verschiedene Blickwinkel und Interpretationsmöglichkeiten, mit denen ich spiele.

    Meine Arbeiten entstehen nicht mit einer vorgefertigten Idee im Kopf, sondern aus dem Gefühl heraus, dass das entstandene Bild nun zu meinem persönlichen Werk erarbeitet wird und somit meine Kunst entstehen kann.

    Techniken und Materialien:

    Ich arbeite mit dem Smartphone und verschiedenen Objektiven, die Bildbearbeitung wird auf dem Tablet mit diversen Fotobearbeitungsprogrammen erstellt.

    Tags: Fotografie Digitalfotografie Künstlerin Fotografin